Valentinstag – Tag der liebenden Herzen – und Hopes achter Geburtstag.
Zumindest steht der 14. Februar 2016 als Geburtsdatum in ihrem rumänischen Impfpass. Ob es wirklich stimmt, wissen wir nicht. Vielleicht war es nur eine nette Geste des Tierarztes, so wie auch der Name, den er ihr gegeben hatte: „Blondie“. Vermutlich laufen hunderte Blondies, geboren am 14. Februar in Rumänien rum. Die neuen Besitzer werden einen passenden Namen für ihre Lieblinge finden. Und so heißt Blondie heute Hope, passend zu ihrer Aufgabe, eine trauernde Autorin zu retten. Wie alt sie wirklich ist, weiß ich nicht. Sie kann jetzt 7, 8 oder älter sein. Aber ihr Gesundheitszustand und ihre Zähne entsprachen etwa einem fünfjährigen Hund ihrer Größe, als sie zu mir kam.
Heute ist sie drei Jahre bei mir und ich bin für jede Minute dankbar. Nach der schwierigen Anfangszeit habe ich die kleine Maus lieben gelernt – und sie hoffentlich auch mich.
Nein, ich habe Shira nicht vergessen. Sie ist und wird immer ein wichtiger Teil von mir sein. Aber Hope hat mir gezeigt, dass Liebe nie aufhört und sich in immer neuen Formen manifestiert.
Hier noch ein paar Momentaufnahmen aus Hopes neuem Leben bei mir. Mögen es noch viele glückliche Jahre werden.
0 Kommentare